Wechselkrötenlaichgewässer

Erstellt von Tina Thurner von der Initiative Dein NachbarLohbach | |   Online-Artikel

Am 05.05.2015 wurde von der Initiative Dein NachbarLohbach mit finanzieller Unterstützung der Familie Steidl am linken Ufer des Lohbachs Laichgewässer für Wechselkröten errichtet.

Die seichten Gewässer werden noch mit Folie ausgekleidet und ab Mitte Mai können die heran wandernden Wechselkröten ihr neues Heim beziehen. Derzeit laichen sehr viele Erdkröten in den Ausweitungen des Lohbachs ab. In drei Wochen werden die ersten Kaulquappen frei schwimmen.

Vor wenigen Tagen wurden die Brunnen für die Ackerbewässerung neu geschlagen. Das heißt die Leitungen mussten anschließend gespült werden. Dieses Wasser wurde in den Lohbach eingeleitet.

Foto: Dein NachbarLohbach
Der erste Teich ist schon mit „künstlichem“ Lohbachwasser gefüllt. Foto: Dein NachbarLohbach